Liebe Interessierte an einer gerechten Visavergabepolitik,
zwei Jahre Visakampagne hat uns gezeigt, dass die Anzahl an Akteur*innen, die zum Thema Visavergabe arbeiten überschaubar ist. Kommunikation zwischen ihnen ist begrenzt. Das wollen wir ändern. Am Freitag den 15. April 2016 veranstalten wir in Karlsruhe einen Runden Tisch zum Thema „Deutsche- und Europäische Visavergabepolitik“. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, Forschung und Rechtspraxis wollen wir über aktuelle Ereignisse in der Visavergabepolitik sprechen.
Die Visavergabe und die damit zusammenhängende Mobilität von Menschen ist ein Thema, das viele Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit enorm einschränkt, auf der politischen Agenda allerdings meist vernachlässigt wird. Um dies zu ändern, wollen wir den Austausch zwischen einzelnen Akteur*innen fördern. Mit dem Runden Tisch wollen wir wichtige Themen die Visavergabepolitik betreffend auf die Agenda setzten und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Zu den Themen gehören:
• Brauchen wir Visa für geflüchtete Menschen?
• Beschwerden beim Familiennachzug werden immer lauter. Welche möglichen Alternativen brauchen wir?
• Aktuelles zum EU-Visakodex – Die Verhandlungen zum Visakodex laufen wieder. Welche Änderungen sind dringend notwendig?
Kämpfst du in einer Organisation gegen die diskriminierende Visapraxis? Hast du persönliche oder indirekte Erfahrungen mit der Visavergabe in Botschaften gemacht? Arbeitest du sonst in irgendeiner Form mit Visa oder bist einfach nur interessiert an dem Thema?
Wir laden alle Interessierten nach Karlsruhe ein über das Thema zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und ein stärkeres Bündnis gegen die ausgrenzende Visapraxis zu bilden!
Zur Anmeldung, schreibe uns eine Mail an: info@visawie.org
Datum: 15.04.2016
Ort: Otto-Ammann-Platz 1, Geb. 10.81, Raum 305, 76131 Karlsruhe
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr